Kein Strom​ in Altbauten? Überlebensratgeber für den Dunkelmodus in Ihrer Wohnung

Stromausfälle sind in Deutschland nicht alltäglich, da das Land im Vergleich zu anderen europäischen Ländern über eine zuverlässige Stromversorgung verfügt. Als Bewohner einer Wohnung, insbesondere als Mieter, können jedoch Stromprobleme auftreten. Ein ausgelöster Schutzschalter oder ein Netzausfall können zu Produktivitätsverlusten, Lebensmittelverderb und Verbindungsproblemen führen. Leider müssen Sie die meisten dieser Probleme mit der Stromversorgung selbst lösen. 

Aber keine Sorge: Dieser Artikel ist Ihre vollständige Checkliste zur Fehlerbehebung bei Stromausfällen und zeigt Ihnen, wie Sie mit einem Balkonkraftwerk Abhilfe schaffen können. Los geht’s! 

Schritte zur Fehlerbehebung bei Stromausfällen

Ein Stromausfall in einer Wohnung kann in der Tat eine große Unannehmlichkeit sein, da sind sich die meisten Mieter einig. Die Ursache dafür ist nicht immer eindeutig, und Sie müssen eine Reihe von Schritten zur Fehlerbehebung durchführen. Hier sind einige davon: 

Überprüfen Sie den Ort des Stromausfalls 

Beginnen Sie damit, den genauen Ort des Stromausfalls zu lokalisieren. Funktioniert nur ein Gerät nicht mehr? Wenn ja, liegt das Problem nicht an der Stromversorgung, sondern an Ihren Elektrogeräten oder Ihrer Ausstattung. Wenn beispielsweise Ihr Backofen nicht mehr einschaltet oder nicht mehr heizt, liegt das Problem beim Heizelement Ihres Backofens und nicht beim Backofen selbst. 

Vielleicht kühlt Ihr Kühlschrank nicht mehr, während die Beleuchtung und andere Küchengeräte normal funktionieren. Dies deutet auf einen Fehler am Gerät selbst hin, nicht am Stromnetz. Wenn jedoch mehrere Geräte in Ihrem Haushalt nicht funktionieren, muss der Schutzschalter ausgelöst worden sein oder eine Sicherung durchgebrannt sein. 

Wir empfehlen, defekte Geräte und elektrische Teile zu ersetzen oder zu reparieren, um die Stromversorgung wiederherzustellen und eine stabile Verbindung zu gewährleisten. 

Falls plötzlich das ganze Haus dunkel geworden ist und keine Steckdose funktioniert, fahren Sie mit dem nächsten Punkt fort! 

Beobachten Sie die Situation bei Ihren Nachbarn und öffentlichen Einrichtungen 

Wenn in keinem Teil Ihres Hauses Strom funktioniert, sollten Sie nach draußen schauen und die Straßenbeleuchtung beobachten. Überprüfen Sie, ob sie an oder aus ist; wenn sie aus ist, liegt ein lokaler Stromausfall vor und kein Problem in Ihrem Haus. 

Zur weiteren Bestätigung können Sie auch bei Ihren Nachbarn nachfragen. Angenommen, diese klagen ebenfalls über einen Stromausfall, der nicht nur Ihr Haus betrifft. Dann sollten Sie Folgendes tun:

  • Rufen Sie Ihren Energieversorger an und informieren Sie ihn über den anhaltenden Stromausfall. Die Nummer finden Sie möglicherweise auf Ihrer letzten Stromrechnung. 
  • Sie können den Stromausfall auch auf dieser Website melden (https://xn--strungsauskunft-9sb.de/stromausfall). Dort wird automatisch Ihr Standort ermittelt und Sie erhalten Informationen darüber, ob und wie lange die Stromversorgung in Ihrer Region unterbrochen ist. Sie können sehen, wie viele Personen sich über das Problem beschwert haben, was Ihre Meldung untermauert.  
  • Verfolgen Sie die lokalen Nachrichten, da der Stromausfall in vielen Fällen auf Wetterbedingungen wie Sturm oder Überschwemmungen zurückzuführen sein kann. So hat beispielsweise kürzlich der Sturm Floris Süddeutschland heimgesucht, wodurch Hunderttausende Menschen ohne Strom waren. Wenn Sie sich über soziale Medien oder Nachrichtensender über die aktuelle Lage in Ihrer Region auf dem Laufenden halten, erhalten Sie auch eine Schätzung, wie lange es dauern wird, bis die Stromversorgung wieder vollständig hergestellt ist. 

Schalten Sie in der Zwischenzeit Ihre tragbare Stromversorgung ein und schließen Sie wichtige Geräte wie Beleuchtung, Kochgeräte und grundlegende Elektronikgeräte an, damit Sie nicht komplett im Dunkeln sitzen. 

Wenn das Stromproblem jedoch nur Ihr Haus betrifft, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort. 

Überprüfen Sie den Verteilerkasten

Nehmen Sie Ihre Taschenlampe und begeben Sie sich zu Ihrem Verteilerkasten, auch Sicherungskasten oder Sicherungsbox genannt. Suchen Sie nach Anzeichen für einen ausgelösten Schutzschalter: Diese befinden sich entweder in der Aus- oder in der Mittelstellung. Sie müssen den Schutzschalter einfach fest in die Aus-Stellung schalten, einige Sekunden warten und ihn dann wieder einschalten. Höchstwahrscheinlich geht das Licht sofort wieder an! 

Falls Sie eine durchgebrannte Sicherung finden, sollten Sie sofort nach beschädigten Geräten suchen. Trennen Sie alle angeschlossenen Geräte vom Stromnetz und schalten Sie sie aus, um eine Überlastung des Netzes zu vermeiden, wenn der Strom wieder da ist. Ersetzen Sie anschließend die Sicherung durch eine neue mit derselben Stromstärke und Spannung. Dazu gehen Sie wie folgt vor: 

  1. Identifizieren Sie die durchgebrannte Sicherung, die oft durch ein fehlendes Metallstück gekennzeichnet ist. 
  2. Schalten Sie den Hauptschalter aus, ziehen Sie alle angeschlossenen Geräte ab und entfernen Sie vorsichtig die alte Sicherung. 
  3. Setzen Sie eine neue Sicherung mit derselben Nennleistung anstelle der alten ein und schalten Sie den Hauptschalter wieder ein. 

Tipp: Wenn Sie sich bei einem Schritt unsicher sind oder die elektrische Verkabelung Ihres Hauses älter ist, empfehlen wir Ihnen, einen professionellen Elektriker zu kontaktieren, der solche komplizierten Aufgaben übernimmt. Wenn Sie die Arbeiten jedoch selbst durchführen, sollten Sie die folgenden Sicherheitshinweise beachten: 

  • Schalten Sie zuvor den Hauptschalter aus, um Stromschläge zu vermeiden. 
  • Berühren Sie unter keinen Umständen freiliegende Drähte, Anschlüsse oder andere stromführende Teile des elektrischen Systems. 
  • Stellen Sie sicher, dass der Bereich um den Verteilerkasten sauber und trocken ist. Ist dies nicht der Fall, warten Sie! 
  • Verwenden Sie zur Inspektion des Verteilerkastens nur eine Taschenlampe oder das Licht Ihres Mobiltelefons. Bringen Sie keine brennbaren Materialien oder Kerzen in die Nähe der elektrischen Leitungen, da dies zu einem Brand führen kann. 

Wenden Sie sich an die Hausverwaltung 

Wenn Sie alle oben genannten Optionen ausprobiert haben und immer noch kein Strom in der Wohnung ist, sollten Sie sich an Ihre Hausverwaltung wenden. Fragen Sie dort nach, ob kürzlich Anpassungen, Reparaturen oder Upgrades am Stromnetz vorgenommen wurden. So können Sie herausfinden, ob das Problem mit dem Stromausfall innerhalb des Gebäudes liegt. 

Ist die Antwort JA? Dann liegt der Stromausfall daran, dass kein Strom für den Sicherungskasten oder den Schutzschalter des Gebäudes verfügbar ist. Kontaktieren Sie sofort Ihren Vermieter, um ihn über das Problem zu informieren, da er für die Behebung von gebäudebezogenen Problemen verantwortlich ist. 

Wenn die Antwort jedoch NEIN lautet, sollten Sie sich dennoch an Ihren Vermieter wenden, um die Situation zu besprechen. Informieren Sie ihn über die Kosten für die Beauftragung eines Elektrikers und alle Reparaturen, die zur Wiederherstellung der Stromversorgung erforderlich sind. In einigen Fällen kann Ihnen der Vermieter behilflich sein, aber setzen Sie Ihre Erwartungen nicht zu hoch. 

Wenden Sie sich an einen Elektriker für Reparaturen vor Ort 

In Deutschland gibt es viele Elektriker, die ihre Dienste rund um die Uhr anbieten. Sie können Google oder eine andere Suchmaschine nutzen, um Elektriker in Ihrer Nähe zu finden. Lesen Sie deren Bewertungen, um zu erfahren, wie sie bisher für andere Kunden gearbeitet haben. 

Sobald Sie einen zuverlässigen Elektriker gefunden haben, übernimmt dieser alles, von der Überprüfung und Trennung der Elektrogeräte bis hin zur Reparatur und dem Austausch defekter Komponenten. Sie haben dann bald wieder Strom und können sich beruhigt zurücklehnen. 

Vorbereitung auf Stromausfälle zu Hause

Zur Vorbereitung auf einen Stromausfall gehört es, wichtige Vorräte bereitzuhalten, Ihre Geräte zu schützen und zu wissen, wie Sie sich in Sicherheit bringen können. Hier sind einige Dinge, die Ihnen bei der Notfallvorsorge helfen: 

Bargeld 

Bargeld kommt einem zwar nicht sofort in den Sinn, wenn man sich auf einen Stromausfall vorbereitet, aber es ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Notfallausrüstung. Bei einem großflächigen Stromausfall können Geldautomaten ausfallen und Bargeldabhebungen sind nicht mehr möglich. 

Außerdem hindert Sie der schwache Akku Ihrer elektronischen Geräte daran, E-Payment-Dienste wie Google Pay zu nutzen. Mit Bargeld in der Tasche können Sie jedoch problemlos Grundnahrungsmittel kaufen und Ihr Auto tanken, ohne sich Gedanken über Ihre Finanzen machen zu müssen. 

Grundausstattung zum Kochen 

Wenn Sie jemand sind, der in warmen Mahlzeiten Trost und ein Gefühl der Normalität findet, sollten Sie auch über eine Grundausstattung zum Kochen verfügen. Dazu gehören ein Campingkocher, ein Holzkohlegrill, ein Topf und einige Teller. 

So können Sie Ihre Lieblingsgerichte zubereiten, ohne darauf warten zu müssen, dass Ihr Elektroherd hochheizt. Auf diese Weise versorgen Sie sich nicht nur mit den notwendigen Nährstoffen, sondern bleiben auch in Notfällen ruhig und gelassen. 

Tragbare Powerbank

Manchmal kann die Stromversorgung in Deutschland tagelang ausfallen, und natürlich können Sie nicht so lange im Dunkeln bleiben. Ihre Kinder werden Angst haben und verstört sein, und auch Ihre eigene innere Ruhe wird auf dem Spiel stehen. 

Daher ist eine tragbare Powerbank eines der wichtigsten Dinge, die Sie benötigen. Viele dieser Stromversorgungslösungen nutzen Sonnenenergie zur Stromerzeugung, sodass Sie sauberen Strom ohne laufende Kosten erhalten. 

Was kostet ein Balkonkraftwerk und welche tragbare Powerbank kann Ihnen den Tag retten? Hier ist die beste Auswahl: 

Jackery Solargenerator 2000 v2 (Preis = 1.499,00 € mit Rabatt)

Der Jackery Solargenerator 2000 v2 ist ein erstaunliches Kraftpaket mit einer enormen Kapazität von 2.042 Wh und einer Leistung von 2.200 W. Bei einem Stromausfall kann er problemlos die meisten Ihrer Geräte betreiben, vom Elektroherd über den Fernseher bis hin zum Wasserkocher. Was ihn wirklich von anderen herkömmlichen Stromversorgungslösungen unterscheidet, ist seine geringe Größe. 

Die tragbare Stromstation verfügt über eine EV-taugliche CTB-Strukturtechnologie, die ihr einen sehr kleinen Rahmen verleiht. Mit einem Gewicht von nur 17,5 kg können Sie sie problemlos überall in Ihrer Wohnung mitnehmen. 

Das Aufladen dieses Solargenerators ist dank mehrerer Ladeoptionen, darunter Solar, Wand, oder auto, ebenfalls ein Kinderspiel. Wenn Sie eine Schnellladung wünschen, schalten Sie die Notfallladeoption ein und der Akku ist innerhalb von 1,33 Stunden voll aufgeladen. 62 Schutzmechanismen schützen dieses Produkt und die angeschlossenen Geräte vor Beschädigungen. 

Erste-Hilfe-Ausrüstung

Bei einem Stromausfall ist es wichtig, einen Erste-Hilfe-Kasten zu haben, damit Sie kleinere Verletzungen und medizinische Bedürfnisse versorgen können, ohne zum Arzt eilen zu müssen. Folgendes sollten Sie darin aufbewahren: 

  • Grundlegende Wundversorgung: Bandagen, antibiotische Salben, Heftpflaster, Mullkompressen und antiseptische Tücher zur Reinigung und Versorgung der Wunde. 
  • Schmerzmittel: Rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol können bei Fieber oder starken Kopfschmerzen unverzichtbar sein. 
  • Sonstiges: Fieberthermometer, Kühlpacks zur Behandlung von Verstauchungen und Antihistaminika zur Behandlung von Allergien. 

Investieren Sie in ein Balkonstromversorgungssystem 

Deutschland will bis 2045 seine Treibhausgasemissionen auf netto null senken. Dazu unternimmt die Regierung zahlreiche Schritte, darunter die vermehrte Installation von Stromversorgungsstationen für Balkone. 

Diese Balkonkraftwerke mit Batteriespeicher sind sehr flexibel und versorgen Ihre Wohnung bei Stromausfällen mit sauberem Strom. Wenn Sie Vorschläge benötigen, ist Folgendes die beste Wahl für eine Investition:

Jackery HomePower 2000 Ultra  

€Der Jackery HomePower 2000 Ultra ist ein fantastisches Produkt mit einer Solarleistung von 2.800 W, mit dem Sie jedes Jahr 1.304 Euro und über 15 Jahre€ 19.560 Euro sparen können. Er hat eine schnelle Umschaltzeit von etwa 20 ms, sodass Sie auch bei einem Stromausfall ununterbrochen Strom haben. 

Das Tüpfelchen auf dem i ist, dass es mit 99 % aller Solarmodule und Mikro-Wechselrichter kompatibel ist. 

Sie können das Modell wählen, das sowohl Ihrem Budget als auch Ihrem Strombedarf entspricht. Dank seines Plug-and-Play-Designs ist die Einrichtung ein Kinderspiel. Keine umfangreichen Verkabelungen oder Anschlüsse – einfach auspacken, drei Kabel anschließen, an Ihre Geräte anschließen und schon kann es losgehen. 

Wichtigste Merkmale 

  • Das intelligente Brandschutzsystem erkennt Anzeichen eines Brandes und löst automatisch den Feuerlöscher aus der Raumfahrttechnik aus, um Schäden zu verhindern. 
  • Das Plug-and-Play-Design erfordert keine Bohrungen und nur drei Kabel für eine stabile Verbindung. 
  • Die Schutzart IP65 schützt die Balkon-Stromstation vor Staub und Feuchtigkeit. 
  • Funktioniert problemlos auch unter den anspruchsvollen Wetterbedingungen in Deutschland bei Temperaturen von -20 bis 55 °C. 

Häufig  

Was sind die häufigsten Ursachen für Stromausfälle in Deutschland?

Häufige Ursachen für Stromausfälle in Deutschland sind Geräteausfälle, Wetterbedingungen und Netzüberlastung aufgrund hoher Nachfrage. 

Welche weitreichenden Auswirkungen haben Stromausfälle auf das tägliche Leben? 

Zu den weitreichenden Auswirkungen von Stromausfällen auf das tägliche Leben gehören der Ausfall wichtiger Dienste wie Kommunikation, Krankenhäuser und oft auch Verkehrsmittel. Dies führt zu Einschränkungen in Bezug auf Sicherheit und Komfort. 

Wer ist für die Behebung von Stromausfällen in Wohnungen in Deutschland zuständig?

Die BNetzA ist eine Bundesenergieaufsichtsbehörde in Deutschland, die die effiziente Versorgung mit Strom und Gas in den relevanten Bereichen sicherstellt. 

Fazit 

Eine stabile Stromversorgung ist ein Muss, insbesondere wenn Sie in einer Region mit unvorhersehbarem Wetter leben. Um zuverlässige Energielösungen zu erhalten, sollten Sie Jackery besuchen! Dort finden Sie eine große Auswahl an langlebigen und erschwinglichen Solargeneratoren und Balkonkraftwerken, die Ihnen sauberen und unterbrechungsfreien Strom liefern.