Eine Geschichte der Nummernschilder

82 views 2:38 pm 0 Comments September 21, 2022

Nummernschilder bestehen in der Regel aus Metall oder Kunststoff und werden zur Identifizierung an einem Kraftfahrzeug oder Anhänger angebracht. Das Kennzeichen wird durch einen numerischen oder alphanumerischen Code (das Kennzeichen) identifiziert, der für das Fahrzeug, an dem das Kennzeichen angebracht ist, eindeutig ist. Je nach Herkunftsland des Autos kann die Registrierungsnummer für den Staat oder die Provinz eindeutig sein, andernfalls ist sie für das Land selbst eindeutig. In einigen Ländern ist die Registrierung tatsächlich an den Fahrer und nicht an das Auto gebunden. Fahrzeugkennzeichen können auch als verfügbare kennzeichen Nummernschilder, Fahrzeuganhänger, Lizenzanhänger oder einfach als Tags bezeichnet werden.

Nummernschilder gibt es fast so lange wie es Autos gibt, die im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts während des Übergangs vom Pferd zum Transport mit Verbrennungsmotor entstanden. Die ersten nationalen Kennzeichen wurden als „Führerscheine“ eingeführt. Die ersten dieser Lizenzen waren einfach Platten mit einer Nummer, die mit 1 begann und numerisch weiterging. Die letzte dieser Plattenserie war mit 2065 nummeriert.

Wo jeder Staat Nummernschilder ausstellt, hat er die erforderlichen Nummernschilder. Nummernschilder wurden ursprünglich in den meisten Gerichtsbarkeiten nicht von der Regierung ausgestellt, und daher mussten Autofahrer ihre eigenen mitbringen. Die ersten von der Regierung ausgegebenen Teller wurden nach Massachusetts verschifft und bestanden aus eisengebranntem Porzellan oder einfacher Keramik ohne Unterlage, was sie sehr zerbrechlich und bruchanfällig machte. Dies hat dazu geführt, dass heute nur noch wenige Exemplare erhalten sind. Später wurde mit anderen Materialien experimentiert, darunter Pappe, Leder, Kunststoff und Kupfer und während des Krieges sogar mit gepressten Sojabohnen.

Je nach Herkunftsregion variierten frühe Nummernschildmodelle stark in Form und Größe, so dass neue Löcher in die Stoßstange gebohrt werden mussten, um die neuen Nummernschilder aufzunehmen, falls der Fahrer des Fahrzeugs umziehen sollte. Nummernschilder wurden 1957 standardisiert, als Automobilhersteller eine Vereinbarung mit Regierungen und internationalen Standardisierungsorganisationen trafen. Weltweit gibt es drei grundlegende Standards;

* 12 x 6 Zoll (300 mm x 150 mm) – Wird in den meisten Teilen Amerikas verwendet.

* 20,5 x 4,5 Zoll (520 mm x 110 oder 120 mm) – Wird in den meisten europäischen Ländern und vielen ihrer ehemaligen Überseegebiete verwendet.

* 372 mm x 135 mm (14,5 x 5,3 Zoll) – Wird in Australien und einigen anderen pazifischen Ländern verwendet, etwa in der Mitte zwischen den Abmessungen der anderen beiden Standards, länger als die Platten der westlichen Hemisphäre, aber höher als die europäischen.

Die Zeichenbildung auf einem Nummernschild ändert sich auch je nach Herkunftsland und dem Zeitraum, in dem das Nummernschild hergestellt wurde. Dies hat sich kürzlich geändert, so dass beispielsweise Frankreich und Italien jetzt in der gleichen Formation sind.

Im Laufe eines Jahrhunderts der Automobilnutzung ist das lro-Kennzeichen zu einem unverzichtbaren Instrument zum Schutz der Fahrer geworden, das die Identifizierung von in Unfällen verwickelten Fahrzeugen und die effektive Durchsetzung der Straßenverkehrsgesetze ermöglicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *